KONZEPTION

Seit dem Schuljahr 2009/10 bot die Grundschule Giebelstadt in jedem Jahrgang eine Klasse mit gebundenem Ganztagsunterricht (Mo - Do) an. In den Ganztagsklassen verteilte sich der Unterricht auf den Vor- und Nachmittag, wobei der Tagesablauf durch Phasen der Übungen und zusätzliche Unterrichtsangebote rhythmisiert wurde. Der Schultag dauerte montags bis donnerstags jeweils von 7.40 bis 15.30 Uhr, am Freitag war schon um 12 Uhr Unterrichtschluss. Die Kinder nahmen in der Klassengemeinschaft ein warmes Mittagessen ein.
Die Kinder der Ganztagsklassen lernten nach dem selben "Lehrplan für die bayerische Grundschule" wie auch die Kinder der Halbtagsklassen. In den Übungsstunden am Nachmittag wurde der Lernstoff (ähnlich wie bei den Hausaufgaben in den Halbtagsklassen) wiederholt und vertieft. Darüber hinaus blieb im Unterrichtsbudget der Ganztagsklassen etwas Zeit, in welcher - je nach dem Lernstand der Kinder - zusätzlich geübt oder ein Thema um interessante Aspekte erweitert werden konnte. An dreien der vier Nachmittage fand so der Unterricht im Klassenverband statt.
Mehrmals in der Woche fanden sich die Kinder in klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften zusammen: Die Kinder der gebundenen Ganztagsklasse und der offenen Ganztagsschule (OGTS) - trafen sich dann in verschiedenen Arbeitsgruppen, wobei jeweils über einige Wochen hinweg ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt stand - zum Beispiel: Natur, Schulgarten, Lernort Bauernhof, Handwerk Holz, Meine Sinne, Sport ...
Die Familien in Giebelstadt konnten auswählen, ob sie ihr Kind im Modell der gebundenen Ganztagsklasse oder in einer Halbtagsklasse mit der (flexibleren) Betreuung durch Mittagsbetreuung, später OGTS (Offene Ganztagsschule) unterrichten lassen wollten. Ab dem Schuljahr 2020/21 kam keine Klasse im gebundenen Ganztag mehr zustande. Seither besuchen jährlich ca. 3/4 der Giebelstädter Schulkinder die OGTS.

Ein Spielzeug selber bauen! Das ist heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich. Und wo kann man schon so richtig nach Herzenslust mit dem Hammer und der Säge loslegen?!

Schiff aus Holz

Wie - und wo - leben die Insekten, die in unserem Schulgarten unterwegs sind? Am besten in einem selbstgebauten Insekten-Hotel, das zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten bietet und sich in der Frühlingssonne herrlich aufwärmt.

AGNaturklein

Auf dem Pabsthof lernen die Kinder landwirtschaftliche Tätigkeiten und Zusammenhänge für unsere Lebensumwelt und Ernährung kennen.

Heu und Stroh

Es geht rund am gemeinsamen Sport-Aktionstag der Ganztagsklassen und der Mittagsbetreuungsgruppen!

Kinder mit Hoola-Hoopreifen

So sieht das aus, wenn man nichts sieht! Und wie helfen wir uns jetzt weiter?

Kinder mit Augenmaske ertasten Gegenstände